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Nike

Inklusion, Nachhaltigkeit und kontinuierliche Innovation sind Konzepte, die in der DNA der Marke verankert sind. Und natürlich ein tolles Design. Nike ist ein globaler Riese, dem es gelungen ist, fast 30 % des gesamten Marktes für Sportausrüstung für sich zu gewinnen.

Es ist eines der größten und stabilsten Unternehmen, das in der ganzen Welt bewundert wird. Also mindestens 150 Millionen Fans auf Instagram. Phil Knight und Bill Bowerman begannen in den sechziger Jahren, damals noch unter dem Namen Blue Ribbon Shoes, den sie bis in die einundsiebziger Jahre behielten. Acht Jahre später entwickelten sie die Air-Technologie (= eine Luftblase in einer Polyurethanhülle, die die Energie der Lauffläche absorbiert), die sich im Nachhinein als einer der wichtigsten Meilensteine erwies. Fünf Jahre später unterzeichneten sie einen Vertrag mit Michael Jordan, aus dem die beliebtesten Silhouetten hervorgingen und gewissermaßen einen Sekundärmarkt (Wiederverkaufsmarkt) schufen. 2004 kauften sie die Marke Converse. Und seit 2015 kleiden sie die NBA ein.

Nike hat nie aufgehört, an den Sport und seine Fähigkeit zu glauben, das Beste in jedem Menschen hervorzubringen. Deshalb haben sie die globale Play Community ins Leben gerufen, die jungen Mädchen hilft, die Kraft der Bewegung und des Mannschaftssports durch lokale Sportorganisationen kennenzulernen. Außerdem sind sie sich der Auswirkungen der Modeindustrie auf den Planeten bewusst: "Um den Planeten zu schützen, warten wir nicht auf Lösungen, wir schaffen sie. Um die Zukunft des Sports zu schützen, konzentrieren wir uns bei unserer Arbeit für den Planeten auf Kohlenstoff, Abfall, Wasser und Chemie."

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