Auf Wolken gehen: Wie Nike Air Max die Turnschuhe für immer revolutionierte
Natalia Kubica

Natalia Kubica

14/03/2024

Auf Wolken gehen: Wie Nike Air Max die Turnschuhe für immer revolutionierte

Der Nike Air Max, der in den 1980er Jahren durch einen TV-Werbespot mit dem kultigen Beatles-Song "Revolution" eingeführt wurde, hat unbestreitbar die Landschaft des modernen Schuhwerks verändert und die Branche zu dem gemacht, was wir heute kennen. Vom Air Max 1 über den Air Max 90 bis hin zum neuesten Air Max DNA - diese Schuhe sind seit Jahren beliebt und das aus gutem Grund. Entdecken Sie noch heute bei uns, warum die Air Max so besonders sind!

Die Entstehungsgeschichte: Was ist Air Max?

Im Jahr 1978 stellte Nike den Air Tailwind vor, der von Frank Rudy entworfen wurde und zum ersten Mal die Luftdämpfungstechnologie in einen Turnschuh integrierte. Aber die epische Geschichte des Air Max beginnt 1987, mit der Geburt des Air Max 1. Der bahnbrechende Air Max 1 - ein Rebell aus gutem Grund - stellte mit seiner sichtbaren Luftdämpfungseinheit die Normen des Sneaker-Designs in Frage. 

Im Laufe der Jahre haben Nachfolgemodelle wie der Air Max 90, der Air Max 95 und der Air Max 97 diese Technologie nicht nur verfeinert, sondern auch neue Designelemente, Materialien und Innovationen eingeführt. Vom Sport bis zur Straße hat jede Iteration einen unauslöschlichen Eindruck in der Sneakerkultur hinterlassen und die Art und Weise, wie wir Schuhe wahrnehmen, geprägt. 

Air Max 1

Gehen auf Luft: Die sichtbare Lufteinheit

Das Herzstück des Nike Air Max ist sein revolutionäres Dämpfungssystem, das von dem legendären Tinker Hatfield entwickelt wurde. Stellen Sie sich ein Fenster in der Sohle Ihres Schuhs vor, das den Blick auf eine unter Druck stehende Luftkammer freigibt - die sichtbare Lufteinheit. Dieses ausgeklügelte Design bietet nicht nur unvergleichlichen Komfort, sondern verbessert auch die Leistung erheblich. Bei jedem Schritt wird die Lufteinheit komprimiert, um Stöße zu absorbieren, Ihren Körper abzufedern und mit jedem Schritt in seine ursprüngliche Form zurückzukehren, als würden Sie auf Wolken gehen.

Sind Air Max also gute Schuhe zum Laufen? Auf jeden Fall! Dank ihrer fortschrittlichen Dämpfungstechnologie eignen sich Air Max Schuhe hervorragend für die Bahn, den Asphalt oder den Trail. Aber sie sind auch für so viel mehr als das geeignet. Egal, ob du bequeme Schuhe für eine Städtereise brauchst, wenn du die 20.000 Schritte am Tag schaffst, oder ob du einfach etwas Modisches brauchst, um dein Outfit aufzuwerten (oder beides), du kannst sicher sein, dass sie das können. Dank der Vielseitigkeit der Air Max Sneakers werden sie seit Jahrzehnten von Prominenten getragen. Und wenn du Inspirationen brauchst, wie du Sneaker stylen kannst, schau dir unser Feature Fit Check an!

Bella Hadid, Drake, Beyonce wearing Air Max

Ikonische Modelle: Air Max im Laufe der Jahre

Im Laufe der Jahrzehnte hat Nike mit einer Vielzahl von Air Max-Modellen immer wieder die Grenzen von Design und Leistung verschoben. Ob es die gewagten Farbgebungen, die markanten Silhouetten oder die revolutionären Materialien sind, der Air Max hat Sneakerheads auf der ganzen Welt immer wieder in seinen Bann gezogen. 

Welche Air Max-Modelle sind also die einflussreichsten? Wir haben bereits den Air Max 1 hervorgehoben, der die gesamte Linie begründet hat (und mit dem Travis Scott zusammenarbeitet!), aber der Air Max 90 war ebenso wichtig. Mit seinem ähnlichen Look wurde er schnell zum Liebling der Menschen, und Nike fertigte sogar ein Paar für Präsident George H. W. Bush.

Loading...

Loading...

Ein weiteres Modell, das nicht übersehen werden darf, ist der Air Max 95. Er war das erste Modell mit zwei Luftkissen und wurde so entworfen, dass er die menschliche Anatomie nachahmt, wobei die Wirbelsäule der eines Menschen ähnelt und die Materialien Haut, Rippen und Sehnen imitieren sollen. Nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1995 kam der Air Max 97 zwei Jahre später auf den Markt und ist bis heute aktuell geblieben. Mit einer fast durchgehenden Lufteinheit und einer einzigartigen Oberteilästhetik ist er angeblich entweder von japanischen Hochgeschwindigkeitszügen oder den Metallteilen von Mountainbikes inspiriert.

Loading...

Loading...

Kommen wir nun zu den neueren Modellen, dem Air VaporMax. Er hebt sich von anderen Air Max-Modellen durch sein einzigartiges Design ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen mit Schaumstoff und Gummi weist der Air VaporMax eine besondere Konstruktion auf. Anstelle einer normalen Außensohle verfügt er über mehrere leere Luftkammern, die strategisch dort platziert sind, wo der Fuß aufkommt. 

Loading...

Apropos revolutionäre Technologie: Der kommende Nike - Air Max Dn - ist auf jeden Fall etwas, das man genau im Auge behalten sollte. Lesen Sie hier mehr über den Air Max Dn. Ausgestattet mit der Dynamic Air Technologie, die zwei Schläuche in zwei Druckkammern beinhaltet, verspricht er Komfort wie nie zuvor. Diese Sneaker erscheinen am 26. März, und du willst sie nicht verpassen - schalte die Benachrichtigungen hier ein!

Loading...

Andere Air Max Modelle, wie der Air Max 98 TL, Air Max 360, Air Max 270, Air Max 2090, Air Max 180, Air Max Plus TN und Air Max 720, sind faszinierende Sneaker, die das gesamte Sortiment ergänzen. Sie können alle diese Modelle hier entdecken.

Ein Erbe feiern: Was ist der Air Max Day?

So wie sich das Erbe des Nike Air Max weiterentwickelt, so wird auch sein Einfluss auf die Sneakerkultur gefeiert. Dies ist der Anlass für den Air Max Day, eine jährliche Veranstaltung, die eine Hommage an die kultige Schuhmarke darstellt. Jedes Jahr überrascht Nike seine Fans mit limitierten Auflagen, neu interpretierten Klassikern und Kooperationen mit Künstlern, Designern und Influencern. 

Die Feierlichkeiten gehen über den Verkauf im Einzelhandel hinaus und umfassen interaktive Erlebnisse, Pop-up-Aktivierungen und gemeinschaftsorientierte Initiativen, die in großen Städten auf der ganzen Welt stattfinden. Also markiere dir deine Termine, schnüre dein Lieblingspaar Air Max und feiere am 26. März mit! Und um immer auf dem Laufenden zu bleiben, solltest du dich bei FLEXDOG anmelden und in unser Magazin eintauchen!